andivi.de
Erfrischend anders

Barcelona

im Rahmen unserer Mittelmeerkreuzfahrt besuchten wir die Hauptstadt Kataloniens. Schon beim Einlaufen in den Hafen stellten wir fest, dass Barcelona eine schöne und prächtige Stadt ist. Wir kamen am frühen Abend in Barcelona an und konnten direkt das pulsierende Leben der 1.6 Mio. Stadt kennenlernen. Vom Hafen aus, erkennt man sofort die riesigen Türme der der Seilbahn, welche sich vom Hafen aus auf dem Stadtberg Montjuic begibt. Wir allerdings haben uns die Fahrt nicht zugetraut. Empfangen wurden wir von der Kolumbussäule, von wo aus wir einen schönen Blick auf die Rambla und das gothische Viertel hatten. Zwischen dem Meer und dem Platz de Catalunya erstreckt sich die Rambla, eine weltbekannte Flaniermeile die es so wohl nur einmal gibt.

Die vielen kleinen Gassen neben der Rambla mit den unzähligen kleinen Bars und Restaurants versprühen einen unvergleichlichen Flair. Hier merkt man ganz deutlich, dass es sich um eine Weltmetropole handelt. Menschen aus ganz Europa flanieren hier über die Meile. An jeder Ecke hört man eine andere Sprache. Deutsch, Französisch, Italienisch oder Russisch, hier ist alles vertreten. Die angenehmen Temperaturen und die untergehende Sonne haben uns in eine absolute entspannte Stimmung versetzt obwohl sehr viel Trubel herrschte.

 

Vom Hafen aus, erkennt man sofort die riesigen Türme der der Seilbahn, welche sich vom Hafen aus auf dem Stadtberg Montjuic begibt. Wir allerdings haben uns die Fahrt nicht zugetraut.

Am zweiten Tag, bzw. der erste volle Tag verbrachten wir mit der Besichtigung der unzähligen Sehenswürdigkeiten. Begonnen mit den unzähligen architektonischen Meisterwerken Gaudis über die Sagrada Familia bis hin zum Stadion Camp Nou war lange noch nicht alles dabei. Dafür ist es einfach zu viel. Wir haben uns auch eigentlich nirgends richtig lange aufgehalten. Erstens weil es doch überall sehr voll war, zweitens weil wir so viel wie möglich an Eindrücken gewinnen wollten und drittens weil uns auch die Gassen der Altstadt und die wundervollen Bauten und Balkone der Häuser faszinierten. Man kommt aus dem Staunen kaum heraus.

 

 

 

 

 

 

Einen weiterführenden Bericht und eine Bildergalerie findet Ihr in der Rubrik Kreuzfahrten.