andivi.de
Erfrischend anders

 Seite teilweise noch im Aufbau

 

Orihuela Costa

 

Orihuela Costa ist eine spanische Mittelstadt in der Provinz Alicante und hat eine Bevölkerung von 83.000 Einwohnern.
Orihuelas Gebiet reicht von den Bergen im Hinterland bis zur Küste, die 30 km vom Zentrum entfernt liegt. Die Küstenregion ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und ist in Ihrer Ausdehung inzwischen größer als die die alte Bischofsstadt.

Die Küstenregion trägt den Namen Orihuela Costa oder auch Playas de Orihuela. Orihuela Costa umfasst 57 Wohngebiete. Die wichtigsten davon sind Dehasa de Campoamor, Cabo Roig, Playa Flamenca, La Zenia, Los Dolces und Villamartin.

In Orihuela Costa findet man das drittbeste Klima der Welt und laut WHO das beste in Europa. Das Wetter ist zweifelsohne traumhaft. Hier gibt es über 320 Sonnentage im Jahr und mehr als 3000 Sonnenstunden. Weiterhin werden im Jahr lediglich 30 Regentage verzeichnet. Der kälteste Monat hat eine Durchschnittstemperatur von 15 Grad. In den Sommermonaten wird die 35 Grad Marke öfter mal geknackt. In den küstennahen Gebieten dauert der Sommer etwa ein dreiviertel Jahr und Regen fällt so gut wie gar nicht. Im Herbst, Winter und Frühjahr grünt es an der ganzen Costa Blanca. Tagsüber in der Sonne können die Temperaturen auch auf 25 Grad klettern. Die etwas kühleren Monate sind also lediglich der Dezember bis Februar, obwohl auch diese mit bis zu 20 Grad recht angenehm sind. Der Winter ist also kaum spürbar.

Die Küste nennt sich auch Orangenküste, weil sie das ganze Jahr über blüht. Von Oktober bis April herrscht Haupterntezeit für Orangen und Mandarinen, zwischen Januar und Anfang März die berühmte Mandelblüte.

Die Küstenregion verfügt auf 16 km Länge über viele kleine Buchten, welche auch in der Hauptsaison nicht mit Touristen überlaufen ist. Überall findet man an den Stränden die "Chiringuitos", dies sind kleine Strandbars die nicht nur zu einem kleinen Snack sondern auch zum verweilen einladen.

Überhaupt kommt man in der ganzen Region kulinarisch auf seine Kosten. Überall kann man ausgiebig schlemmen und mediterrane Speisen zu günstigen Preisen genießen.

Die Märkte, die immer Donnerstags und Samstags stattfinden sind immer einen Besuch wert.

Quelle: Wikipedia / torrevieja.de

Wir selbst haben nun mehrfach einige Urlaube an den Playas von Orihuela verbracht. Genauer gesagt im Gebiet der Villamartin. Dazu starteten wir immer vom Flughafen Weeze am Niederrhein Richtung Alicante. Von dort aus ab zum Schalter der Autovermietung unseres Vertrauens, übrigens immer im Vorfeld gebucht, und los ging es. Nach ca. 60 km auf der Schnellstraße, immer am Meer entlang, erreichen wir unser Ziel.

Dies ist ein Duplex-Haus welches eine Arbeitskollegin, von Ivonne, für Ihren künftigen Altersruhesitz gekauft hat und die untere Wohnung an gute Bekannte vermietet. Das Haus liegt in der Residenz Montegolf unweit von Villamartin entfernt. Die Wohnung ist komplett ausgestattet, hat einen eigenen Eingang und eine Terrasse. Nur eine Klimaanlage fehlt.

Von hier aus starten wir jeden Tag zu den wunderschönen Stränden, der Region. Vorzuheben sind hier die Strände Campoamaor und der Playa Flamenca. Gut, wir wohnen etwas abseits und sind daher auf das Auto angewiesen, aber dies ist nicht weiter schlimm. Nach den ausgiebigen Sonnenbädern, zieht es uns Abends zu unserem Lieblingsrestaurant Alejandro`s  in La Zenia oder in einer der zahlreichen Restaurants der Villamartin. 

Tagesausflüge nach Cartagena, einer Stadt im Südosten Spaniens mit einem Seehafen, oder Murcia mit seiner Kathedrale und eine Vielzahl an Barockgebäuden sind eine Reise wert. In Cartagena wurde 1987 ein im 1.Jahrhundert n. Chr. erbautes römisches Theater entdeckt, das seit 2008 öffentlich zugänglich ist. Wenn man einmal dort ist, sollte man sich unbedingt auch das Erholungsgebiet La Manga del Mar Menor anschauen.

Wir erleben hier immer einen entspannten und sonnigen Urlaub.